Kindertagesstätte St. Martin

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
denn daraus kann ich lernen.
"Maria Montessori"

 

Gemeinsam spielen und lernen mit allen Sinnen!

Unserer Kindertageseinrichtung ist ein Haus, in dem Kinder miteinander Freude und Gemeinschaft erfahren sollen. In einer entspannten Atmosphäre, in der sie Geborgenheit, Sicherheit und Zuwendung durch die pädagogischen MitarbeiterInnen erfahren, unterstützen wir die Kinder darin Lernprozesse, Selbständigkeit und eigene Handlungspläne zu entwickeln. Im Erdgeschoss unseres Hauses werden die jüngeren Kinder ab null Jahren betreut. Der enge Kontakt zur Bezugserzieherin und ein klar strukturierter Tagesablauf geben den Kindern Halt und Sicherheit. Kinder ab 3 Jahren finden in der oberen Etage verschiedene Funktionsräume. Atelier, Bücherei, Snoozelraum, Rollenspiel- und Baubereich bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten und Freiräume, in denen sie ungestört ihren eigenen Wünschen nachgehen können. Jedes Kind steht mit seinen Interessen und Bedürfnissen im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit. Die Kinder werden in ihrem eigenen Tun und Handeln unterstützt und gestärkt, dabei aber nicht in feste Strukturen hineingedrängt. Wir ermutigen die Kinder beim Aufbau ihres Selbstwirksamkeit und helfen ihnen Sozialkompetenzen zu entwickeln, um verantwortungsvoll und rücksichtsvoll dem anderen gegenüber zu handeln. Sie sollen ihre Fähigkeiten eigenständig ausprobieren und erfahren, um eine eigene Identität aufzubauen und sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit entfalten. Bei uns ist es normal, verschieden zu sein.
Auf unserem naturnahen Außengelände finden Kinder viele wertvolle Entdeckungs- und Erfahrungsräume, die mit ihren vielfältigen Reizen die Sinne und die Körperwahrnehmung anregen. Experimentierfelder für eigene Versuche sind sowohl der Umgang mit Materialien wie z.B. Holz, Laub, Erde und Wasser als auch mit den Vorgängen in der Natur wie das Säen, Wachsen und Ernten. Diese Dinge sollten nicht nur beobachtet, sondern mit allen Sinnen selbst erlebt werden. Als „Haus der kleinen Forscher“ fördern wir die naturwissenschaftliche Kompetenz: Die Kinder erlangen durch spielerische Experimente Kenntnisse der heimischen Tier- und Pflanzenwelt und lernen die naturwissenschaftlichen Inhalte und deren Zusammenhänge kennen.
In unserer Aufgabe als SprachKita und PlusKita haben wir ein umfangreiches Netzwerk entwickelt, um allen Familien und Kinder hilfreich zur Seite zu stehen. Insbesondere finden Familien mit nicht deutschem Hintergrund bei uns einen Hilfepool, der sich vom Einsatz von Dolmetscher bis hin zu Begleitung bei Behördenschwierigkeiten erstrecken. In diesem Kontext finden sie in der St. Martin Kita zwei gruppenunabhängige Fachkräfte, die sich mit freien Zeitfenstern um ihre Bedürfnisse kümmern. Kinder mit besonderem Förderbedarf werden in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Therapeuten von unseren Heilpädagoginnen in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.
„Ich mag dich so wie du bist, ich vertraue auf deine Fähigkeiten.
Versuche es zunächst einmal selbst. Wenn du mich brauchst, bin ich da….“