Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir betrachten die Eltern als „Fachleute“ für ihre Kinder und sind deshalb auf eine offene, ehrliche, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit angewiesen.
Ein intensiver Kontakt zwischen Eltern und pädagogischen Mitarbeiter/innen ist unabdingbar. Wir haben beide das gemeinsame Ziel, die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und sie auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten.
Um eine bestmögliche Unterstützung der Kinder zu ermöglichen, brauchen wir den regelmäßigen Austausch mit den Eltern. Wir bieten Elternsprechtage an, können aber auch jederzeit kurzfristige Termine für Elterngespräche organisieren. Wir stehen beratend und unterstützend zur Verfügung und helfen, wenn Eltern in Kooperation mit uns z. B. zusätzliche Fördermaßnahmen für ihr Kinde beantragen möchten.

Elternbeirat

Bindeglied zwischen Elternschaft, Kindergartenteam und Träger ist der Elternbeirat. Seine Vertreter werden zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres neu gewählt. Der Kindergartenbeirat besitzt beratende und unterstützende Funktion. Wichtige Voraussetzung für seine Arbeit ist die gegenseitige Information aller Beteiligten. Das Engagement unseres Kindergartenbeirats schätzen wir sehr, ebenso seine Unterstützung und das Feedback zur Kindergartenarbeit.

Der Elternbeirat bildet gemeinsam mit dem pädagogischen Personal und Vertretern des Trägers den Rat der Kindertageseinrichtung.
Zu seinen Aufgaben zählen u. a. über Öffnungs- und Schließungszeiten der Einrichtung zu beraten, Aufnahmekriterien festzulegen und gemeinsame Veranstaltungen zu planen und vorzubereiten.

Regelmäßig erhalten alle Eltern schriftlich oder als Mail Informationen über Termine, geplante Aktionen und inhaltliche Bestandteile unserer Arbeit.

Jugendamtselternbeirat

Zusätzlich zu den Elternbeiräten der unserer Kindertageseinrichtungen fungiert ein Jugendamtselternbeirat auf überörtlicher Ebene. Dieser Jugendamtselternbeirat stellt eine Interessenvertretung der Eltern gegenüber den verschiedenen Trägern der Jugendhilfe dar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Jugendamtselternbeirates:
www.jaeb-st.de