Grußwort des Trägers

Als katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist sind wir dankbar, auch heute uns im Bereich frühkindlicher Förderung von Kindern und der Unterstützung von Eltern in ihrer Erziehungsarbeit engagieren zu können. Die vorschulische Förderung von Kindern ist von hoher Bedeutung. Hierzu wollen wir als Kirchengemeinde unseren eigenen Beitrag geben. Unsere Kindertagesstätten sind Orte, wo wir als Kirche mit jungen Familien in Kontakt treten und unser Interesse an ihrem Leben zeigen möchten.

Unsere Familien sind uns wichtig.

Die Situation der Familien in unserem Land hat sich in der Vergangenheit stark verändert. Unsere Gesellschaft ist pluraler geworden. Unsere Erzieherinnen versuchen mit der Konzeption ihrer pädagogischen Arbeit auf diese Veränderungsprozesse kompetent einzugehen und Antworten zu geben.

Auch heute schätzen viele Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen, unsere religionspädagogische Arbeit. Unsere Kindertagestätten sind Orte, wo junge Familien wieder in einen stärkeren Kontakt mit ihrer Kirchengemeinde treten können. Kindertagesstätten sind wichtige Orte des Gemeindelebens. Sie sind Orte gelebten Glaubens. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen. Und wir möchten Ihnen helfen, mit Gott, seinem Wort und unserer Pfarrei neu oder auch erstmals vertraut zu werden.

Unsere Erzieherinnen zeichnen sich nicht nur durch eine gute fachliche pädagogische Kompetenz aus. Sie sind darüber hinaus glaubwürdige Zeuginnen unseres Glaubens. In unseren Einrichtungen soll unser christlicher Glaube erlernt werden, indem die Botschaft Jesu erlebt wird, u.a. in den verschiedenen Festen im Kirchenjahr, im gemeinsamen Gebet oder in den Feiern kindgerechter Gottesdienste.

Für Anregungen und Gespräche stehen Ihnen die Trägervertreter des Kirchenvorstandes, das Seelsorgeteam sowie die Verbundleitung gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder.
Für die katholische Kirchengemeinde
Jochen Kosmann, Pfr.