Familienzentrum Altenberge Startseite

 

Unsere Tageseinrichtung ist die älteste Einrichtung für Kinder in Altenberge und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Träger unserer Tageseinrichtung ist die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist.
Wir sind eine Zwei-Gruppen-Einrichtung, die für Kinder und Eltern sehr überschaubar ist. In der Bären- und Vogelgruppe werden jeweils 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren (Gruppentyp 1)) betreut. Die Gruppengrößen und der Gruppentyp können je nach Genehmigung des Jugendamtes variieren.

 

Lamberti Gruppe klein


Wir arbeiten integrativ.
Unsere Tageseinrichtung soll ein Haus für Kinder sein, in dem wir eine Atmosphäre schaffen, in der Ihr Kind Sicherheit erleben und Vertrauen durch uns Erzieherinnen erfahren kann, um bereit zu sein, sich auf neue Lernerfahrungen einzulassen und eigene Handlungsschritte auszu-probieren.
Die individuelle Betreuung der Kinder ist für uns ein wichtiger Grundsatz in unserer pädagogischen Arbeit, denn nur so können wir jedes Kind entsprechend seinen Bedürfnissen unterstützen und fördern.
Christliche Erziehung ist in unserer Tageseinrichtung selbstverständlicher Bestandteil des gesamten Erziehungsalltags. Dabei ist es uns wichtig, ein Sozialverhalten auf Grundlage der christlichen Nächstenliebe zu vermitteln. Dieses bedeutet natürlich auch, dass alle Kinder, egal welcher Konfession sie angehören, bei uns willkommen sind.
Nähere Informationen über unsere Arbeit können sie in unserer Konzeption, welche in unserer Einrichtung aushängt, erhalten.